Expansion Sonore


Go get Adobe Flash Player!

2007, Hörstück für ein zugemauertes Hotel / in Zusammenarbeit mit Esther Hiepler / Sprecher: Gerd Hiepler / ein Projekt von île flottante (Nica Giuliani & Andrea Gsell)

Für das Projekt «Expansion Sonore» von île flottante wurden verschiedene Häuser in Basel mit «Expansions» bestückt, die als Interface zwischen den Besuchern und dem Haus dienten. Mit dem Mobiltelefon konnte man sich die Hörstücke direkt vor Ort herunterladen. (siehe unten)

Das Hotel „Steinengraben“ aus den 60er Jahren wurde nach langem Leerstand mehrmals besetzt, geräumt und danach komplett zugemauert. In diese Situation der Stagnation platzierten wir die Figur eines Pioniers, den wir uns im Hause eingesperrt vorstellten. Als Textvorlagen dienten uns Monologe aus Western, die, leicht abgewandelt, von unserem Pionier geübt und in unterschiedlichen emotionalen Zuständen vorgetragen werden.